Persönliche Einladung
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus aktuellem Anlass nimmt die vhs Erlangen in Zusammenarbeit mit der „Forschungsstelle für religiöse Vielfalt“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen die Reihe des wieder „Nahost-Cafés“ wieder auf.
Wir laden Sie herzlich ein, an der großen Auftaktveranstaltung am Freitag, den 20. September 2024 teilzunehmen, die von 17:00 bis 20:00 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Erlangen, Friedrichstraße 17 in Erlangen stattfindet.
Zentrales Thema ist die Frage, wie wir in Deutschland wieder sprechfähig werden können angesichts der Spaltungen, die infolge des Angriffs der Hamas auf Israel und dem daraus resultierenden Krieg Israels gegen die Hamas, in unserer Gesellschaft auf dramatische Weise sichtbar wurden.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem kleinen Stehempfang.
Zwei Impulsvorträge von Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberg Nachrichten sowie Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Mathias Rohe, M.A., führen anschließend in das komplexe Themenfeld ein, bevor wir dann in thematisch gegliederten moderierten Kleingruppen in die Diskussion gehen.
Ziel ist es, anschließend im Plenum möglichst konkrete Handlungsfelder und notwendige Schritte zu benennen.
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 31. Juli 2024 per E-mail an Frau Dr. Elske Preuss elisabeth.preuss@stadt-erlangen.de.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Bassenhorst Prof. Dr. Mathias Rohe
Leiter der vhs Erlangen Direktor der „Forschungsstelle für religiöse Vielfalt“
PS: Bitte beachten Sie, dass dies keine öffentliche Veranstaltung ist. Sollten Sie weitere Teilnehmende einladen wollen, so bitten wir um Kontaktaufnahme.
https://www.efie-erlangen.de/WP/wp-content/uploads/2024/06/DIN-lang-Karte-Nahost-Cafe_www.pdf