Unterstützung bei Fragenkatalog für Online-Migrationsberatung ohne Sprachbarrieren gesucht

Liebe Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen EFIE,

wir brauchen Ihre Hilfe. Wir, die Universitäten Augsburg und Dortmund sowie die Tür an Tür Digitalfabrik, forschen gemeinsam am Projekt Online-Migrationsberatung ohne Sprachbarrieren (OMoS). Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für automatische Antworten und Übersetzungen wollen wir Ratsuchende besser unterstützen und die Beratung vereinfachen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe: Wir suchen Beispieldaten in Form von Fragen und Antworten.

Das Bearbeitungsformular liegt hier: https://annotations.integreat-app.de/


Über unsere Forschung
Ziel des Projekts ist es, die Migrationsberatung zu verbessern, indem wir automatische Antworten für erste allgemeine Fragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz einführen. Komplexe, auf die persönliche Situation bezogene Fragen sollen weiterhin von Menschen beantwortet und automatisiert übersetzt werden. Dies ermöglicht eine effektivere Unterstützung für Neuzugewanderte und entlastet gleichzeitig Freiwillige sowie Hauptamtliche in der Beratung.

Unser Projekt wurde bereits mit dem Preis „KI für das Gemeinwohl“ im Rahmen des CIP-Ideenwettbewerbs 2023 für seine gesellschaftliche Bedeutung ausgezeichnet.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie mir jederzeit gerne.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße,
Steffen Kleinle
Universität Augsburg

Published by Annette Malapally