Der Arbeitskreis Hausaufgabenbetreuung – eine Kooperation der Katholischen Hochschulgemeinde Erlangen (KHG) und der Ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuung in Erlangen (EFIE) – hat zu Ehren des 10-jährigen Bestehens, am 11.06.2023, ein Integrationsfest veranstaltet.
Zur Geschichte
Im Jahr 2013 – der Verein EFIE war schon über 10 Jahre lang aktiv – beschlossen ein paar aktive Ehrenamtliche die Hausaufgabenbetreuung für Kinder aus Flüchtlingsfamilien, gemeinsam mit der KHG zu bündeln und aus der allgemeinen EFIE Familienbegleitung herauszulösen. Das war eine geniale Idee und der Startpunkt für eine echte Erfolgsgeschichte!
Die Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler ist vom Zeitumfang relativ klar eingrenzbar und überschaubar. Das spricht vor allem jüngere Ehrenamtliche, die selbst noch im Studium oder Ausbildung stehen, an. Die Kooperation mit der KHG öffnete den Zugang zu Studierenden und bot Räumlichkeiten und auch verwaltungstechnische Hilfe.
Die Schulen wurden schnell aufmerksam auf die EFIE-Hausaufgabengruppe und meldeten Unterstützungsbedarf direkt an die Koordinatorinnen. So wurde die Hausaufgabengruppe eine feste Institution und trägt seit nunmehr 10 Jahren dazu bei, dass Kinder aus Familien von Geflüchteten gute Startbedingungen haben auf dem Weg durch Schule und Ausbildung!
Wechselnde Koordinatorinnen kümmerten sich von Anfang an um die Vermittlung von passenden Tandems, organisierten Treffen, Vertretungen und rührten bei Uni-Veranstaltungen die Werbetrommel für eine Mitarbeit in der Hausaufgabenbetreuung.
Es waren anfangs Vivien und Annika, die die Kooperation mit der KHG 2013 in die Wege leiteten, dann hatten unter anderen Dalal, Nour, Mona, Magdalena und Judith die Verantwortung und aktuell leiten Lía und Paula die Hausaufgabengruppe.
So einige Auszeichnungen und Anerkennungen gab es für den AK. So gewann man beispielsweise den „Diogo-Pereira-Preis für Menschen die Handeln“.
Das Fest
Bei schönstem Sommerwetter feierten ca. 15 Kinder mit ihren Familien, den Betreuerinnen und Betreuern, sowie anderen EFIEs ein schönes Fest im Stadtteilzentrum „Die Villa“. Dabei wurde gebastelt, im großzügigen Garten gespielt und der mitgebrachte Kuchen und ein kleines Buffet sorgten für eine Stärkung. Für den Austausch unter den Familien und den EFIEs war ebenfalls genügend Zeit. So konnten sich auch die Freiwilligen untereinander austauschen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse bei den Betreuungen teilen. Ehemalige und aktuelle Koordinatorinnen haben sich ebenfalls kennengelernt und angeregt über ihre Arbeit bei EFIE ausgetauscht.
Highlight war für Groß und Klein natürlich der Zauberer „Jo“. Dieser hat für alle eine kleine Zaubershow veranstaltet und dabei so manchen zum Staunen gebracht. Am Ende durften sich alle Kinder Luftballonfiguren wünschen und dabei blieb selbstverständlich kein Wunsch unerfüllt.
Stellvertretend für alle Koordinatorinnen wollen wir Lía und Paula ein ganz herzliches Dankeschön sagen für diese wertvolle Arbeit und für die Organisation dieses Festes!