Feiertags- und Neujahrsgrüße des Ausländer- und Integrationsbeirats

Liebe Freund*innen des Ausländer- und Integrationsbeirats, sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen aller Mitglieder des Ausländer- und Integrationsbeirats wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage und einen gesunden Start ins Neue Jahr.

Die zurückliegenden 12 Monate waren für viele Menschen sehr belastend. Neben bereits bestehenden Kriegen sind neue dazugekommen, das Schicksal von Flüchtlingen hat sich 2023 weltweit weiter verschlechtert und vielerorts haben rechtspopulistische Parteien, deren Hauptaussagen sich zumeist gegen Migrant*innen richten, großen Zulauf erhalten. Hass und Hetze scheinen mittlerweile das dominierende Prinzip des Internets geworden zu sein. All das beschäftigt auch die Mitglieder des Ausländer- und Integrationsbeirats sehr, sowohl die Lage in Deutschland als auch in den jeweiligen Herkunftsländern.

Umso wichtiger ist es, in diesen schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren und sich weiterhin für Frieden und Verständigung, Respekt und Toleranz und Demokratie und Freiheit einzusetzen. Ihnen allen, die sich mit uns für diese Ziele in unserer Stadt stark gemacht haben, die uns bei wichtigen Projekten unterstützt haben oder uns mit Rat und Tat und Solidarität zur Seite gestanden sind, möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne diese Unterstützung würde die Arbeit des Ausländer- und Integrationsbeirats nicht funktionieren.

So hoffen wir alle gemeinsam, dass das Jahr 2024 erfreuliche Lichtblicke für alle bereithält und wir gemeinsam mit Ihnen weiter daran arbeiten weiter, dass die Welt wieder ein bisschen friedvoller werden kann.

In Verbundenheit mit herzlichen Grüßen

Rami Boukhachem                                      Elizabeth Nicholson                                    Salvatore Telami

Vorsitzende des Ausländer- und Integrationsbeirats