Stellungnahme gegen Kürzungen in der Migrationsarbeit

Guten Tag,

der Bundeshaushalt für 2024 soll im November 2023 verabschiedet werden. Er beinhaltet einige Kürzungen in wichtigen Bereichen, die auch unsere Arbeitsfelder und unsere Zielgruppen betreffen, mit denen wir uns nicht zufrieden stellen wollen.

Deswegen wäre es prima, wenn noch viele Mitstreiter*innen diese Petitionen unterstützen:

• Offener Brief an die Abgeordneten der demokratischen Fraktionen gegen die Sparpläne der Bundesregierung
    Im Rahmen der Kampagne „Die Letzte macht das Licht aus“ möchte ich euch auf eine Initiative aufmerksam machen, bei der ihr euch ganz einfach einbringen könnt:
    Gemeinsam mit den Spitzen von Bundesjugendwerk und ZFF hat die AWO einen Offenen Brief an die Abgeordneten der demokratischen Fraktionen geschrieben. Er versammelt alle Forderungen zum Bundeshaushalt und soll im Rahmen der Kundgebung am 08.11.23 in Berlin symbolisch übergeben werden.
    >> Auf der Petitions-Plattform „Campact“ könnt ihr mitzeichnen und damit unterstützen: Offener Brief gegen die Sparpläne der Bundesregierung | WeAct (campact.de)
    Je mehr Menschen den Brief digital unterschreiben, desto mehr Sichtbarkeit erhält er – gerne auch in euren Netzwerken teilen!

• Massive Kürzungen und drohende Folgen im Bereich der Migrationsarbeit im Bundeshaushalt 2024
    Das Wahlergebnis gefällt uns natürlich nicht, aber daran ändern können wir derzeit nichts. Radikalisierung von Jugendlichen, Hetze gegen Juden, Hetze kann umschlagen in Hass gegen alle Muslime, sodass präventive Arbeit wichtiger denn je ist.
    Gleichzeitig hat die Bundesregierung angekündigt und informiert, dass Projekte wie „Respekt Coacher“ und „Bildungs- und Garantiefond“ gestrichen, sowie finanzielle Unterstützung des JMD u.a. ab 01/2024 reduziert werden sollen. Das sind Projekte, die präventiv dagegenhalten und sich für Integration und menschenwürdiges Miteinander einsetzen!
    Das Landesreferat der Evangelischen Jugendsozialarbeit (ejsa) informiert hierzu:
    >> Die Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes sind (…) richtig heftig:
    gesamte geplante Kürzung 217 Mio., davon betroffen sind ab Januar 2024: Jugendmigrationsdienste (JMD), Respekt Coaches.
    – Respekt Coaches (RC): https://www.openpetition.de/petition/online/keine-abstriche-bei-der-demokratie-erhalt-des-politischen-bildungsprogramms-respekt-coaches
    Im Zusammenhang der Kürzungen im RC Programm folgender Artikel: https://jugendsozialarbeit.news/politisches-bildungsprogramm-respekt-coaches-vor-dem-aus/
    – GF-H https://weact.campact.de/petitions/rettung-der-bildungsberatung-garantiefonds-hochschule-gf-h?from_action_confirmation=true
    – JMD https://weact.campact.de/petitions/rette-unsere-jugend-rette-die-jugendmigrationsdienste
    Gerne könnt Ihr Euch daran beteiligen. Die Petition für die Freiwilligendienste war sehr erfolgreich. Denn dort soll ebenfalls enorm gekürzt werden.

Dr. Joachim Jacob

Published by Patricia Ruschke