ReReRi-Studie Update

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Gatekeeper,

nunmehr ist über ein Jahr vergangen, seitdem die Studie „ReReRi: Ein Forschungsprojekt zur Religiosität geflüchteter Jugendlicher“ gestartet ist. Wir hatten Sie damals kontaktiert, um Kontakt zu geflüchteten Jugendlichen zu bekommen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung dabei.

Gestern startete der dritte und letzte Messzeitpunkt (MZP), anders als beim ersten MZP füllen die Teilnehmer die Onlineumfrage selbst aus, haben aber die Möglichkeit Unterstützung bei uns anzufordern.

Erste Ergebnisse haben wir auf der ReReRi-Website veröffentlicht (https://www.rereri.phil.fau.de/results).
Darüber hinaus gibt es auf der youtube-Kanal der Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik ein kurzes Video zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=BOsOPDUu2Ps. Schauen Sie gerne einmal hinein.

Mittlerweile konnten wir einen Zeitschriftenbeitrag zum ersten Messzeitpunkt im internationalen Journal „Refuge“ einreichen, der im Moment begutachtet wird. Möchten Sie die Entwicklung des Projekts weiterverfolgen, dann schauen Sie hin und wieder auf https://www.rereri.phil.fau.de vorbei, dort veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten.

Mit besten Grüßen vom gesamten ReReRi-Projektteam

Dr. Marcus Penthin

wissenschaftlicher Mitarbeiter
(DFG-Projekte: ReReRi-L „Religion als Ressource und Risiko“, RebeL „Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften“)

FAU Erlangen-Nürnberg

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts

Raum: St.Paul (V)00.004 (EG), Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg
E-Mail: marcus.penthin@fau.de
Tel.: +49 (0)911 5302-95725
https://orcid.org/0000-0001-8478-3847

https://www.evrel.phil.fau.de/person/marcus-penthin/

www.projekt-rebel.phil.fau.de

www.rereri.phil.fau.de

Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (www.rupre.phil.fau.eu)