Liebe Engagierte, liebe Kooperationspartner*innen, liebe Interessierte,
Mittelfranken ist vielfältig. Entsprechend groß ist die Anzahl an verschiedenen Angeboten für junge Bewohner*innen mit Migrations- oder Fluchtbiografie oder BIPoC-Jugendliche: Bildungsangebote, Selbstorganisationen, Safer Spaces, Beratungs- und Anlaufstellen. Gemeinsam haben sie alle, dass sie sich auf vielfältige Weise für eine rassismus- und diskriminierungsfreie Gesellschaft einsetzen. Viele dieser Organisationen und Angebote konzentrieren sich auf die Metropolregion. Doch wie stellt sich die Lage außerhalb dar? Welche Bedarfe haben junge Bewohner*innen der ländlicheren Regionen Mittelfrankens? Wie können diese vor Ort mit Angeboten und Räumen erfüllt werden? Und wie können Selbstorganisationen materiell und finanziell in ihren Strukturen gestärkt werden?
Im Rahmen eines Netzwerktreffens „Junge Menschen im ländlichen Raum erreichen“ soll ein Raum geschaffen werden, um sich mittelfrankenweit kennenzulernen und austauschen. Gemeinsam möchten wir einen Überblick gewinnen, wer an welchem Ort mit welchen Angeboten aktiv ist. Wir sammeln Ideen, wie die Zielgruppe von jungen Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie, sowie BIPoC erreicht werden und ein gemeinsamer Austausch entstehen kann. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu stärken, Leerstellen zu füllen und Ressourcen nachhaltiger zu verteilen.
Eingeladen sind alle, die im Bereich von Antidiskriminierungs- und Empowermentarbeit mit jungen Menschen oder mit jungen Geflüchteten aktiv sind. Sowie alle, die sich in Selbstorganisationen engagieren, selbst Flucht- oder Migrationsbiografie haben oder sich als BIPoC identifizieren und mit anderen Synergien bilden möchten.
Datum: 05. Oktober 2023, 16:30 bis 19 Uhr
Veranstaltungsort: Tagungsraum Delta, KJR Nürnberg-Stadt
Hintere Insel Schütt 20, 90403 Nürnberg
Barrierefreiheit: Der Tagungsraum ist stufenlos zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden.
Anmeldung bis 27.09.2023 hier.
Bei wenigen Anmeldungen findet die Veranstaltung voraussichtlich online statt.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Lefevre